fbpx
Preis-Leistung

Lichterkette (LED) von Elrigs. Der optimale Begleiter für Outdoor!

Lichterkette (LED) von Elrigs. Der optimale Begleiter für Outdoor!

IP65, 8 Meter mit 10 dimmbaren LED Lampen G45 RGBW, App-Steuerung, Fernbedienung, USB...

Als nebenberuflicher DJ  begleite ich auch immer wieder Veranstaltungen (vor allen Hochzeiten) auf denen  das Außengelände in Szene gesetzt werden soll.
Auf der Suche nach neuen Produktmöglichkeiten, bin ich auf Facebook durch Zufall über die  LED Lichterkette von Elrigs „gestolpert“.
 
Nach kurzer Lektüre der Beschreibung landete das gute Teil auch schon im Warenkorb, versprach sie doch meine wesentlichen Ansprüche zu erfüllen:

Produktvideo der Elrigs LED Outdoor Lichterkette

Video abspielen

Elrigs hat bei seiner LED Lichterkette an alles gedacht

Bereits am nächsten Tag schellte der Postbote….beim Nachbarn. Klassiker!

Als ich dann irgendwann davon erfahren und das Paket abgeholt hatte, machte ich mich gleich ans auspacken. Ich werde bei sowas immer zum ungeduldigen Spielkind.

Elrigs LED Lichterkette Outdoor USB Powerbank Bewertung Review
Der Inhalt des Paketes: Toll dass der Hersteller so gar an eine Transporttasche gedacht hat.

Wenn der Hersteller mitdenkt...

Nach dem Auspacken hielt ich die eigentliche Lichterkette, das Netzteil, die Steuerungbox (Bluetooth und Infrarot), eine Fernbedienung (auch per App steuerbbar), eine Transporttasche und die obligatorische Anleitung in der Hand, welche inzwischen dem Aufraumzwang meiner Frau zum Opfer gefallen ist.

Gerade an solchen Kleinigkeiten, wie einer Tasche oder einem vernünftigen Klettband, um die Lichterkette zusammenzuhalten, sieht man dass sich Elrigs wirklich Gedanken über die Bedürfnisse des Kunden gemacht hat…. denn mal ehrlich, wer würde die Lichterkette später im Karton transportieren!?

Das Grundpaket besteht aus 10 einzelnen Lampen deren Abstand zueinander jeweils 75 cm beträgt. Dies ergibt eine Gesamtlänge von 8 Metern.

Clevere USB Steckverbindung

Durch die USB Lösung ist die Lichterkette schnell erweiterbar. Dazu wurde sie so designt dass sie auch Outdoor verwendet werden kann!

Die Lampen lassen sich ganz einfach per USB miteinander verbinden, was wirklich ein genialer Schachzug war, denn dieses System bringt einige Vorteile für den Anwender mit sich.

Länge

Durch die USB-Verbindungen kann die Länge der Lichterkette ganz einfach dem persönlichen Bedarf angepasst werden. Elrigs bietet auch ein Erweiterungs-Set an. Insgesamt kannst du so auf eine Gesamtlänge von ungefähr 23 Metern (30 Lampen) kommen.

Austausch

Sollte mal eine Lampe defekt sein, kann man diese ganz einfach ersetzen. Bei den meisten anderen Systemen wäre nun eine Neuanschaffung fällig.

Kabel-Wir-War

Ja ja wer kennt es nicht!? Da kann man die Kabel noch so gut verstaut haben, wenn man sie beim nächsten Mal benötigt, findet man meistens nur noch ein Kabelkneul. Dank der einfach zu lösenden USB-Steckverbindungen, hat man das Problem bei dieser Lichterkette zum Glück schnell gelöst​

Betrieb mit Powerbank - Akku

Ein weiterer Vorteil ist dass man die Lichterkette auch mit Hilfe einer Powerbank betreiben kann und man somit unabhängig vom Stromnetz ist. Quasi eine Akku - Lösung.

Erweiterungspack

9,99 €
  • 4 weitere Lampen
  • RGBW-LED
  • Verlängerung um 3 Meter
  • Wasserfest (IP65)

Dass der Hersteller mitgedacht hat, sieht man auch am Design der eigentlichen Lampen. Hier befindet sich jeweils ein kleiner Haken, der es ermöglicht relativ einfach die Lichterkette zu befestigen.

Vielfältige Steuerungsmöglichkeiten

Elrigs LED Lichterkette Outdoor USB Powerbank Bewertung Review

Infrarot Fernbedienung – Farblich zu erkennen in 3 Bereiche aufgeteilt

Die Steuerung kann über die mitgelieferte Fernbedienung vorgenommen werden. Diese funktioniert ähnlich wie beim Fernseher über Infrarot. Auf ihr sind 3 unterschiedlich Bereiche angeordnet:

  1. Farbauswahl (RGB): Direkter Zugriff auf 20 Farben. Dazu befinden sich dort ebenfalls die Tasten für die Dimmfunktion, sowie die An- und Ausschalter
  2. Einstellungen der weißen LED: Im zweiten Segment kann man die Einstellungen der verbauten weißen LED vornehmen oder sie auch ganz ausstellen.
  3. Programme: Du hast die Auswahl aus 2 Jump-Programmen (schnelle Farbwechsel), 2 Fade-Programmen (Farbverläufe), 1 Flash-Programm (Storobskokeffekt – blitzen der Lichter) und einem Automodus. Außerdem kann man die Geschwindigkeit mit den Tasten „Quick“ und „Slow“ anpassen

Farbbeispiele:

App-Steuerung für LED Lichterkette bietet noch mehr Möglichkeiten

Als alternative zur Fernbedienung steht die App Lotus Latern zu Verfügung die sowohl für Android als auch IOS in den jeweiligen App-Store zum Download bereit steht. Die Verbindung zwischen Handy und Lichterkette funktioniert per Bluetooth.

Elrigs LED Lichterkette Outdoor USB Powerbank Bewertung Review
  • Farbauswahl
  • Modus
  • Musik
  • Mikrofon
  • Zeitschaltung

Im Menüpunkt „Einstellen“ kannst du die Lichterkette über eine Schaltfläche ein- und ausschalten (o.rechts).

In der linken oberen Ecke kanst du zwischen unterschiedlichen Farbrädern wechseln. Hier kannst du auch unterschiedliche „Weiß-Töne“ aussuchen.

Darüber hinaus findest du noch den Dimmer, 6 voreingestellte Farben und 6 Plätze um die persönlichen Favoriten abzuspeichern. 

Im Menüpunkt „Modus“ kannst du aus verschiedenen voreingestellten Programmen wählen.

  • Schneller Farbwechsel als Version mit 3 oder 7 Farben
  • Langsamer Farbwechsel als Version mit 3 oder 7 Farben
  • Aufleuchten der Lichterkette. Verfügbare Farben: Rot, Grün, Blau, Gelb, Cyan, Lila, Weiß
  • Farben abwechselnd: Rot-Grün, Rot-Blau, Grün-Blau
  • Stroboskopeffekt: Rot, Grün, Blau, Gelb, Cyan, Lila oder als 7 Farbversion 

Man kann über die Auswhlliste auch einzelne Farben aktivieren, was ich an dieser Stelle allerdings überflüssig finde.

Sinn macht hingegen die Option die Geschwindigkeit anpassen zu können genau wie die Helligkeit.

Im Menüpunkt „Musik“ hast du die Möglichkeit aus einer Liste von Liedern auszuwählen und diese abzuspielen.

Die Musik nimmt hierbei Einfluss auf die Steuerung der Lichterkette (Sound to Light). Hierbei wechselt das Licht abhängig vom Rhytmus/Bass des Liedes.

Leider konnte ich an dieser Stelle die Funktion nur mit den internen Liedern testen, da ich selber keine Musik auf meinem Handy habe.

Über den Menüpunkt „Mikrofon“ aktiviert man die Lichtsteuerung über das Mikrofon des Handys, alternativ ist wohl auch ein externes Mikrofon möglich.

Die Lichterkette verhält sich bei der Ansteuerung ähnlich, wie beim Menüpunkt „Musik“.

Die über das Mikrofon aufgenommenen Töne steuern das Licht bzw. die Dynamik der Farbwechsel.

Über den Menüpunkt „Zeitplan“ kannst du einstellen, an welchen Tagen und zur welchen Uhrzeit die Lichterkette automatisch ein- und ausgeschaltet werden kann.
Hierzu muss man das Handy per Bluetooth während man die Einstellungen vornimmt verbunden haben. Die Lichterkette speichert dabei die Daten und ruft diese auch dann ab, wenn das Telefon nicht in Reichweite ist.

Tatsächlich ist diese Seite einer der wenigen Kritikpunkt an dem Gesamtprodukt. Dazu im nächsten Absatz mehr….

Die erste berechtigte Kritik

War bisher wirkliches alles super, gibt die ersten Punktabzüge in der B-Note für Teile der App. Ich persönlich gehe davon aus dass Elrigs nicht der Entwickler der App ist. 

Farbeinstellungen und Mikrofon überzeugen

Die Farbauswahl fühlt sich aus diversen Bildbearbeitungsprogrammen, aber auch von meiner DMX-Softfahre Daslight 4 sehr vertraut und durchdacht an. An Hand eines Farbrades kann man die gewünschte Farbeauswählen. Dazu gibt es einige voreingestellte Farben und du kannst selber Favoriten hinzufügen, die dann ebefalls über eine Schnellauswahl angeweählt werden können.

Auch die Musiksteuerung durch die Mikrofonaufnahme funktionierte einwandfrei. Die Einstellungmöglichkeiten für das externe Mikrofon (auch wenn ich es nicht wirklich testen konnte) sahen auch vielversprechend aus.

Modi, Musik und Zeitplan mit Verbesserungspotential

Ein wenig unzufrieden bin ich allerdings mit den anderen 3 Einstellungmöglichkeiten.

Beim „Moduskann ich nicht ganz nachvollziehen wieso hier einzelne Farben anwählbar sind, dafür habe ich doch die Farbauswahl. Ich hätte auch eine Funktion toll gefunden bei der ein Farbwechsel von mir vorgegebenen Farben passiert.

Noch schlimmer ist es bei der „Musik“ ich habe keine Möglichkeit gefunden meine Musik über den Player abzuspielen. Auch wenn ich sie über den normalen Player laufen lasse und zurück in die App wechsel reagiert er nicht auf die Musik…..Schade!

Der Zeitplan ist zwar für immer wiederkehrende Anwendungen z.B. jeden Tag um 19 Uhr Licht an geeignet, aber für meinen persönlichen Geschmack hätte man das noch ein wenig individueller gestalten können. Auch finde ich die Formulierung „Licht an durch Alarm“ ein wenig fehlplaziert. Licht an durch Wecker wäre wohl zutreffender.

Der Lichtoutput der Lichterkette ist ok. Wer auf der Suche nach einer Lichterkette ist, die tatsächlich einen Raum oder Außengelände ausleuchten kann, wird hiermit keinen Spass haben! Mir persönlich geht es aber viel mehr um den dekorativen Aspekt und hierfür ist die Lichterkette (gerade zu diesem Preis) einfach unschlagbar!

Für wen eignet sich die Elrings LED Lichterkette?

Ich sehe hier tatsächlich viele Bereiche in denen die Kette eingesetzt werden könnte. Gerade durch die Outdoor Eigenschaften mit Spritzwasserschutz und Betrieb per Powerbank / Akku kann sie ja auch nahezu überall mit hingenommen werden.

8.3 Gesamtergebnis
Mein Fazit zur Elrigs LED Lichterkette

Mir haben es die Lampen wirklich angetan. Besonders wenn man überlegt, was man da für sein Geld bekommt. Elris hat sich wirklich Gedanken bei der Produktgestaltung gemacht! Klare Kaufempfehlung!

Preis-Leistung
10
Bedienung
8.5
Helligkeit
6.5
VORTEILE
  • Lichterkette ist erweiterbar
  • einfacher Austausch bei Defekten
  • Hersteller denkt bei Lieferung auch an die Kleinigkeiten (Transporttasche)
  • Tolle und einfache Bedienmöglichkeiten (App & Fernbedienung)
  • schöne voreingestellte Programme
  • einfache Befestigung
  • sehr schneller Versand
Nachteile
  • Die App müsste überarbeitet werden, da ist mehr drin!
  • Je nach Anwendungsart, könnte der Abstand der Lampen als zu weit empfunden werden
Füge deine Reviews hinzu  |  Lies Reviews und Kommentare
Lichterkette (LED) von Elrigs. Der optimale Begleiter für Outdoor!
Lichterkette (LED) von Elrigs. Der optimale Begleiter für Outdoor!
34,99 €
4 Kommentare
Zeige alles Am hilfreichsten Höchste Bewertung Niedrigste Bewertung Füge deine Reviews hinzu
  1. Hallo,

    kann man auch jede LED-Lampe in einer anderen Farbe anwählen? Also die Erste blau, die Zweite grün usw.

    • Hallo, nein das ist leider nicht möglich. Man kann nur eine Farbe für die gesamte Lichterkette einstellen bzw Farbwechsel (Programme)

  2. Ich habe 2 Stück dieser Lichterkette und wollte ein 10er Erweiterungs Set dazu kaufen .Leider ist es über Amazon nicht möglichst. Wie komme ich an das Erweiterungsset ?

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Gesamtergebnis

Reviews4u
Logo