fbpx

Was ist ein Mockup Produktfoto?

Du möchtest deine erstellen Grafikdesigns bewerben, aber dir fehlen noch die nötigen Produktfotos hierfür? Du willst einem Kunden aufzeigen, wie dein Design auf dem finalen Produkt aussehen könnte? Ein Fotoshooting ist dir aber viel zu teuer? Die Lösung für deine Probleme nennt sich Mockup.

In diesem Blogbeitrag klären wir die Frage was genau so genannte Mockups im Print on Demand Bereich sind. Wie du sie erstellen kannst. Welche Vor- und Nachteile sie haben und natürlich auch woher du die Vorlagen bekommst.

Kurzantwort:

Ein Mockup ist ein Vorlage, die es dir ermöglicht dein erstelltes Design auf ein Produkt, z.b. ein T-Shirt, zu platzieren. Das aus der Vorlage und deinem Design generierte Bild kannst du im Anschluss als Produktfoto verwenden. Du sparst dir so kostspielige Fotoshootings deiner Produkte und somit bares Geld.

Was ist ein Mockup?

Ein Mockup ist eine Grafikvorlage, die es dir ermöglicht deine erstellten Designs potentiellen Kunden vorzuführen. Dabei setzt man sein Design in das Mockup ein und erhält am Ende ein fertiges Produktfoto, welches zu Marketingzwecken genutzt werden kann.

Das Mockup ist der Prototyp des Designers

Als Grafik-Designer, ob nun für Kleidung, Logos, Transportcontainer oder was auch immer, entwirft man immer erst mal nur eine Bilddatei am Computer anhand der vorgegebenen Größenangaben des jeweiligen Produkts.

Das Mockup kann da als Art Prototyp dienen. Man kann für sich selbst, aber vor allem auch für die Kunden einen ersten Eindruck vermitteln, wie das finale Produkt mit dem von euch erstellten Design aussehen würde. Sehen wir uns dies doch mal an Hand des Container Beispiels an:

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing Container ohne Design

Kunde wünscht individuelles Design für Transportcontainer

Nehmen wir an ein fiktiver Kunde wünscht ein individuelles Design mit seinem Firmenlogo für diesen Transportcontainer.

Zu Demonstration Zwecken nutzen wir hier unser Reviews4u Logo.

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing fertiges Design für Container
Fertiges Design

Die fertigen Designs sind meistens und je nach Kundenwunsch entweder Vektordateien oder auch oft, wie auch in diesem Beispieldesign, als PNG mit durchsichtigen Hintergrund.

Das Mockup springt da ein, wo die Vorstellungkraft aufhört

Wenn man die fertige Design-Datei vorliegen hat, kann man zwar erahnen wie das Endergebnis ungefähr aussehen könnte, oft fehlt dann aber doch die Vorstellungkraft, wie das Design am Ende auf dem Produkt, wie hier Container, wirkt. Ein Mockup gibt dir und deinen Kunden einen noch besseren Eindruck davon:

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing Container mit Design
Beide sichtbare Seiten und die eigentliche Grundfarbe ist individuell gestaltbar

Die Kombination zwischen den eigentlichen Grafikdateien, dem Ausgangsprodukt und dem Mockup verschaffen einen guten Eichdruck, wie das finale Endprodukt aussehen kann.

Das Vorschaubild kann einem auch dabei helfen Fehler im eigentlichen Design zu erkennen und zu verbessern. Im oben gezeigten Beispiel könnte die Struktur der Seitenwand die ein oder andere Anpassung notwendig machen.

Mockups mit Falten und Schatten

Das besondere an Mockups ist dass sie fast wie Bilder eines realen Fotoshootings mit deinen Produkten aussehen. Dies liegt daran dass sich solche Dinge, wie Schatten, Sonneneinfall, Strukturen oder Falten in der Kleidung auch auf dein eigentliches Design auswirken.

Natürlich könnte man auch ein Bild eines T-Shirts nehmen und dann das eigene Design in einem Grafikprogramm darauf platzieren. Hier wird man allerdings schnell bemerken dass dies eher wie ein Fremdkörper auf dem Bild wirkt.

Für welche Produkte gibt es Mockups?

Auch wenn die meisten wohl nach Mockups für Kleidungsstücke suchen gibt es hier noch zig andere Vorlagen, die nach Bedarf mit dem eignen Design versehen werden können. Hier habe ich eine kleine Auflistung für dich zusammengestellt von Mockup-Vorlagen bzw die verwendeten Produkte, die ich im Netz gefunden habe:

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing Bekleidung Hoodie
Bekleidung

Im Bereich der Bekleidung findet man so gut wir für jedes Kleidungsstück auch ein entsprechendes Mockup. Angfangen vom klassischen T-Shirt, über Hoodies oder Pullover bis hin zu Mockups für Unterwäsche.

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing Kopfbedeckung Mütze
Kopfbedeckungen

Auch im Bereich der Kopfbedeckungen gibt es etliche Mockups. Hier vor allem für die bekannten und beliebten Baseballcaps. Aber man findet auch Vorlagen für Mützen (s. Beispielbild) und andere Hüte.

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing Dekoration Einrichtung Kissen
Einrichtungsgegenstände und Dekoration

Neben Kleidungsstücken sind vor allem auch Einrichtungsgegenstände und Dekoartikel Produkte, die sehr oft über ein Print on Demand Business Kunden zum Kauf angeboten werden. Kein Wunder also dass es auch hier etliche Vorlagen gibt. Darunter fallen z.B. Poster, Leinwände, Kissen, Tassen, Geschirr, Gläser, Decken, Duschabtrennungen

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing It und technik Handy iphone
IT und Technik

Auch digitale Produkte wollen potentiellen Kunden präsentiert werden. Daher ist es nur logisch dass es auch hierfür entsprechende Mockups gibt. Zeig deinen Interessenten die neuste App auf einem Handy-Display oder die für ihn entwickelte Homepage auf einem Computer-Monitor.

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing werbematerialien schaufenster
Werbematerialien

Auch im Bereich der Werbematerialien gibt es Mockups , die es dir ermöglichen deinen erstellten Designs deinen Kunden vorzuführen und Ihnen so eine bessere Vorstellung davon vermitteln, wie die Grafiken eingesetzt werden können. Hier gibt es Mockups für: Visitenkarten, Flyer, Poster, Werbeschilder, Schaufenster, Werbetafeln und vieles mehr

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing verpackungsmaterialien brottüte
Verpackungsmaterialien

Ein weiteres großes Themenfeld für Mockups sind die Verpackungsmaterialien. Darunter fallen Versandmaterialien wie Kartons, Briefumschläge, Klebeband usw. aber auch die eigentliche Gestaltung der Produktverpackung wie Flaschen, Dosen…

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing taschen einkaufstasche
Taschen

Auch im Bereich der Taschen ist es möglich individuelle Produkte zu erstellen. Sei es nun für den wiederkehrenden Gebrauch (ier runter fallen Rucksäcke, Jutebeutel usw.) oder für den einmaligen Gebrauch wie z.B. eine Einkaufstasche (siehe Beispielfoto)

Mockup Print on Demand Produktfoto Vorlage für Marketing fahrzeuge auto
Fahrzeuge

Ob durch eine Lackierung oder eine Folierung mittlerweile ist es relativ einfach möglich seine Fahrzeuge nach dem persönlichen Geschmack gestalten zu lassen. Hierbei ist ein Mockup als Vorschaubild tatsächlich eine große Hilfe bei der Gestaltung und der Präsentation für den Kunden. Es gibt Mockups für Autos, Transporter, Flugzeuge, Lastwagen, Züge und vieles mehr

Mockups für andere Produkte

Dein Produkt ist in der oben aufgeführten Auflistung nicht zu finden? Keine Sorge! Die Aufzählung versteht sich als Anhaltspunkt, an Hand derer man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Tatsächlich gibt es wohl so gut, wie für jedes bedruckbare Produkt auch ein entsprechendes Mockup.

Solltest du keine Mockup-Vorlage finden, die deinem Produkt entspricht, kannst du dir auch selber eins erstellen (fortgeschrittene Photoshop-Kenntnisse erforderlich) oder einen Grafiker damit beauftragen (siehe Fiverr) dies für dich zu erledigen.

Wie erstellt man ein Mockup Produktfoto?

Nachdem wir nun geklärt haben was ein Mockup ist und wie man es nutzen kann, ist die nächste logische Frage, wie man ein solches Produktfoto erstellen kann. Hier gibt es zwei Möglichkeiten zur Erstellung:

  1. Vorlagen für Grafikprogramme wie Photoshop
  2. Online Mockup Generatoren

1. Vorlagen für Grafikprogramme

Schaut man sich nach Mockups im Netz um, wird man viele verschiedene Vorlagen die zu meist käuflich erwerblich sind. Diese Vorlagen lassen sich mit Hilfe eines Grafikprogrammes wie z.B. Photoshop öffnen, anpassen und bearbeiten.

In der Regel beinhaltet eine solche Vorlagen Datei mehrere Ebenen. Eine davon ist die Platzhalter-Ebende für dein eigentliches Design. Durch ein Doppelklick kannst du es bearbeiten und dein Design platzieren. Nachdem du das ganze gespeichert hast, befindet sich dein Design auf dem Mockup Produktbild und kann von dir als Grafik gespeichert werden.

Oft sind auch noch weitere Anpassungen möglich. So kann man die eigentliche Grundfarbe des Produktes ändern oder Effekte wie Schatten ausblenden lassen.

Hinweis: Ob und in welcher Anzahl Vorlagen für andere Grafikprogramme als Photoshop existieren kann ich nicht zuverlässig sagen. Auch nicht, ob die für Photoshop gedachten Vorlagen auch mit anderen Programmen bearbeitet werden können.

2. Online Mockup Generatoren

Ein weitere Möglichkeit zur Erstellung von Mockups Produktfotos ist es auf Online Generatoren zurück zu greifen. Hier befinden sich die Vorlagen auf der Seite des jeweiligen Anbieters und lassen sich auch dort bearbeiten.

Nachdem du aus den angebotenen Vorlagen eine Auswahl getroffen hast musst du dein Design hochladen und auf dem Produkt platzieren. Dabei kannst du die Größe und die finale Position des Design bestimmen.

Oft sind auch noch weitere Anpassungen möglich. So kann man über eine Auswahl auch die Produktfarbe abändern oder weitere Elemente hinzufügen.

Wenn dir das Ergebnis zusagt, kannst du das fertige Produktbild ganz bequem von der Seite des Online Designern herunter laden und für deine Zwecke nutzen.

3. Bonustipp – Outsourcing

Auch wenn ich anfänglich von 2 Möglichkeiten zur Erstellung gesprochen habe besteht auch noch eine 3 Variante. Die Rede ist vom so genannten Outsourcing.

Begriffserklärung Outsourcing

Unter Outsourcing bzw. Auslagerung versteht man die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe Dienstleister. Eine Leistung, die bisher selber erbracht wurde, wird hier gegen eine entsprechende Zahlung durch einen Dritten bezogen. Dabei werden die zu erbringende Leistung und die Dauer der Zusammenarbeit vertraglich fixiert.

Man findet im Internet diverse Seiten auf denen so genannte Freelancer ihre Dienste anbieten. Du hast hier die Möglichkeit einen dieser Freelancer zu beauftragen dass er Mockups für dich erstellen soll. Du lieferst ihm die entsprechenden Design-Grafiken und sagst auf welche Produkte du dein Design sehen möchtest und erhältst im Nachgang die fertigen Produktbilder.

Bei der Erstellung der Bilder wird der Freelancer allerdings auf eine der beiden zuvor genannten Möglichkeiten zurückgreifen.

Das Video Mockup

In den letzten Jahren und mit dem Ausbau der Internetleitungen verlagert sich das Werbegeschehen immer mehr auf Video-Marketing. Daher ist es eigentlich nur logisch dass es auch Video-Mockups gibt.

Auch hier wird in eine vorhandene Videodatei einfach nur die entsprechende Grafikdatei an deren Platzhalter eingesetzte und du erhältst im Nachgang ein Video auf dem z.B. eine Person ein T-Shirt mit deinem Design trägt.

Gerade durch die Tatsache dass es sich bei einem Video um bewegte Bilder handelt, wirkt das Mockup noch realistischer für den Endverbraucher. In Zeiten, wo man hört dass Video-Werbung die Gegenwart und Zukunft des Marketings ist, ist eine solche Alternative zu den klassischen Produktbildern natürlich gerne gesehen.

Wieso sollte man Mockups nutzen?

Grundsätzlich lässt sich sagen dass Mockups so genannte Verkaufshilfen sind. Du hast damit die Möglichkeiten deinen Kunden ein Design auf einem Produkt vorzuführen ohne dieses Produkt tatsächlich produziert zu haben.

Verkaufsförderung durch zielgruppenspezifische Produktfotos

Wenn man sich mit Verkauf bzw Vertrieb beschäftigt wird man immer wieder zu hören bekommen dass Emotionen eine der stärksten Waffen im Verkauf sind. Und genau hier setzen die Mockups an.

Natürlich könntest du deinem Kunden auch nur das eigentliche Design präsentieren und auch das kann, je nach Inhalt Emotionen, auslösen – noch besser ist aber die Kombination mit einem zur Zielgruppe passenden Mockup.

Ein Beispiel:

Nehmen wir einmal an dass wir ein Design für ein Skateboard T-Shirt erstellt haben und dies nun in unserem Onlineshop zum Kauf anbieten wollen. Hier wäre Möglichkeit 1 einfach nur das fertige Design als Produktfoto hochzuladen. Möglichkeit 2 wäre es nach einem Mockup zu suchen, welches einen Skateboarder beinhaltet, der ein T-Shirt mit unserem Aufdruck trägt.

Links die Grafik-Datei rechts die selbe Datei auf einem T-Shirt Mockup. Die Farbe des Shirts könnte man ebenfalls anpassen

Welches der beiden oben erwähnten Bilder, wird wohl eher die Aufmerksamkeit des Skaters auf sich ziehen? Willst du das Produktfoto auf in den sozialen Medien nutzen ist ein entsprechendes zielgruppenspezifische Produktfoto sogar noch wichtiger.

Gerade in sozialen Netzwerken ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer sehr gering. Hier hast du nur eine Chance einen Nutzer des Netzwerkes zu deinem Kunden zu machen: Die Präsentation deines Produktes muss ihn sofort anspringen.

Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen

Man kann die Mockups auch dazu nutzen dem eigentlichen Kunden an Hand von Beispielen aufzuzeigen wofür eine Grafikdatei alles genutzt werden kann.

Stellen wir uns an der Stelle einmal vor ein Kunde hätte für seine Firma ein Logo bei dir in Auftrag gegeben. Bei der Übergabe gibst du mit der eigentlichen Logodatei auch eine PDF an den Kunden weiter, welches Bilder des Logos „im Einsatz“ beinhaltet.

Dieses „kleine Extra“ sorgt bei deinem Kunden für mehr Verständnis bezüglich der Einsatzmöglichkeiten des Logos. Des weiteren wird er deinen Service als sehr professionell in Erinnerung behalten, woraus oft eine dauerhafte Kundenverbindung resultieren kann. Immerhin hast du dir hier eine Arbeit gemacht, die so ursprünglich vom Kunden gar nicht gebucht wurde.

Das Mockup als Cross-Selling Möglichkeit

Die zuvor geschilderte Situation bietet sich im übrigen auch optimal für einen verstecktes Versuch des Cross-Sellings und damit die Möglichkeit aus einem ursprünglichen Auftrag für die Erstellung eines Logos weitere Einnahmen zu generieren.

Begriffserklärung Cross-Selling

Cross Selling (deutsch: Querverkauf) ist ein häufig im Marketing bzw Vertrieb verwendeter Begriff. Er beschreibt dabei die Absicht des Verkäufers / Händlers, zusätzlich zu einem bereits nachgefragten bzw. gekauften Artikel weitere passende Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Das Ziel hierbei ist es weitere Einnahmen zu generieren, die über den eigentlichen Auftrag hinausgehen.

Die einfachste Form des Cross-Sellings haben wir alle schon mal erlebt: Die Frage der Verkäuferin hinter der Fleischwarentheke „ob es noch ein bisschen mehr sein darf“.

Stell dir vor der oben genannte Kunde erhält zu seiner Logodatei auch noch die bereits zuvor angesprochene PDF mit den Einsatzmöglichkeiten. In dieser PDF hast du unter anderem auch Mockups von Visitenkarten, Flyern, Banner usw. eingebunden und mit dem neu erstellten Logo deines Kunden versehen.

Selbst wenn du es dem Kunden zuvor schon angeboten hast oder deine Homepage diese Produkte als mögliche Optionen anbietet und der Kunde sich bisher dagegen entschieden hat, hast du hierüber erneut die Möglichkeit dem Kunden das Produkt vorzuführen.

Nicht selten wird hierdurch ein zusätzliche Kauf durch den Auftraggeber ausgelöst. Hierbei spielt natürlich auch die zuvor gemachte positive Erfahrung eine Rolle.

Was kosten Mockups?

Bei der Frage nach Kosten eines Mockups muss man zuerst unterscheiden, ob damit die Vorlage oder das eigentliche finale Produktfoto gemeint ist, denn auch das ist einzeln oder im Bundle zu erwerben.

Was kostet eine Mockup Vorlage?

Möchte man eine Vorlage kaufen mit deren Hilfe man im Nachgang die Produktbilder erstellen kann, startet deren Preis ab ca 4 €. Je nachdem wie komplex die Vorlage ist kann der Preis aber auch schnell nach oben gehen.

Es werden auch Bundles von Mockups angeboten. Dies sind meistens zusammenhängende Bilder eines Fotoshootings, die in entsprechende Mockup-Vorlagen umgewandelt wurden

Was kostet ein Mockup Produktfoto?

Möchtest du lediglich ein paar Produktfotos mit deinen Designs haben ist dies auch möglich. Hierfür wirst du externe Dienstleister (meistens so genannte Freelancer) beauftragen müssen, die die Arbeit für dich erledigen.

Bei meiner Recherche habe ich einige Angebote auf Fiverr entdeckt, wo die Erstellung der Produktfotos nur einige Cent kostet. So bietet z.B. ein Anbieter an 25 Fotos und 5 Videos zu liefern und berechnet dafür lediglich 4,32 €.

Vor- und Nachteile von Mockups

Das eigentliche Hauptargument für die Nutzung von Mockups ist vor allem der Preis. Eine entsprechende Photoshop-Vorlage bekommt man bereits für ein paar Euro zu kaufen. Dabei ist wichtig zu bedenken dass die einmalig angeschaffte Vorlage natürlich auch mehrmalig verwendet werden kann.

Es gibt aber natürlich, wie soll es auch anders sein, ein paar Nachteile. In der folgenden Gegenüberstellung gehen wir auf die Vorteile und Nachteile von Mockups ein:

Vorteile
  • Kostengünstige Alternative zu aufwendigen Fotoshootings
  • Schnelle Erstellung / Verfügbarkeit der Produktfotos
  • Mockups können zur Veranschaulichung von Anwendungsmöglichkeiten genutzt werden z.B. ein Firmen-Logo auf einer Wand, einem Schild, Briefpapier….
  • Sehr großes Anwendungsgebiet – viele unterschiedliche Produkte möglich
  • Riesige Sammlung an Mockups auf verschiedenen Portalen im Internet vorhanden
  • Einfache Erstellung der Produktfotos bei vorhandener Vorlage
  • Mockups-Vorlagen sind mehrfach verwendbar
Nachteile
  • Kein Unikat – auch andere können die im Netz verfügbaren Vorlagen für ihre Produktfotos nutzen
  • Das Mockup Produktfoto entspricht nicht zu 100% dem tatsächlichen Endprodukt
  • Umso konkreter deine Vorstellungen eines Produktfotos sind, umso schwieriger wird es eine passende Vorlage zu finden.

Woher bekomme ich Mockups?

Nachdem wir uns jetzt mit der eigentlichen Theorie beschäftigt haben, was ein Mockup ist und wofür man es nutzen kann, will ich dir nun einige Seiten vorstellen, auf denen du Mockups bekommen kannst,

Placeit

Sucht man bei Google nach Mockups wird man irgendwann auch unweigerlich auf die Seite Placeit stoßen. Placeit ist ein so genannter Mockup-Generator. Das heißt du kannst auf der Seite dein Produktbild erstellen. Suche aus der riesigen Datenbank eine entsprechende Vorlage aus, platziere dein Design und nimm die gewünschten Anpassungen vor und schon hast du ein fertiges Produktfoto, welches du downloaden kannst.

Um Placeit nutzen zu können reicht es schon aus sich dort einen Benutzeraccount zu erstellen. Mit diesem habt ihr dann Zugriff auf die so genannten „Freebies„. Dies sind Vorlagen die von jedem gratis genutzt werden können.

Um Placeit im vollen Umfang nutzen zu können und auch auf die Premium Vorlagen zuzugreifen benötigt ihr ein Abonnement. Dies fängt preislich ab $ 8,33 pro Monat an. Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit einzelne Dateien per Einmalkauf zu erwerben.

Noch mehr Informationen zu Placeit findest du hier in unserem Blogpost über die Seite.

Graphicriver

Graphicriver ist eine Seite des großen Envato Netzwerkes. Dort bekommst eine Vielzahl an Grafikvorlagen, die du für deine Projekte nutzen kannst. Sei es nun ein Logo, Flyervorlagen oder eben auch Mockups. Diese liegen dort in Form von Photoshop-Dateien vor. Um sie also nutzen zu können benötigst du dementsprechend eine aktive Adobe Photoshop Lizenz.

Bereits für ca 3 € bekommst du dort eine einfache Mockup Vorlage für ein T-Shirt. Gerade wenn man bedenkt dass man diese Vorlagen immer wieder verwenden kann ist dies ein sehr fairer Preis.

Graphicriver überzeugt vor allem über die enorm große Auswahl an Mockups. Hier bekommt man beinahe für jedes Produkt eine entsprechende Vorlage. Um dir die Mockups auf Graphicriver anzuschauen gib einfach in die Suchmaske den Begriff „Mockup“ ein und bestätige mit „Enter“. Alternativ kannst du es natürlich auch noch um weitere Begriffe wie „T-Shirt“, „Hoodie“ usw ergänzen um die Suchergebnisse einzuschränken.

Freepik

Freepik ist ein Seite, die ich persönlich vor allem als Fundort für Vektoren nutze, um meine Print on Demand Designs zu erstellen. Hier haben Künstler, Fotografen oder eben auch Grafikdesigner die Möglichkeit ihre Werke hochzuladen und zum Download anzubieten.

Inzwischen finden sich aber auch etliche Mockups auf dem Portal. Um diese zu finden kannst du einfach in der Suchmaske „Mockup“ eingeben und dir werden die Ergebnisse angezeigt.

Das tolle an der Seite ist dass man auch ohne Geld zu investieren an Dateien kommt. Hierfür ist lediglich die Registrierung auf der Seite erforderlich. Hierbei ist allerdings zu beachten dass du nicht alle Dateien erhalten kannst und du maximal 10 Dateien pro Tag herunterladen darfst.

Solltest du dich für die Premiumvariante entscheiden stehen dir exklusive Premium Dateien zum Download zu Verfügung, diese sind im Vorschaubild mit einer kleinen Krone in der Ecke oben links gekennzeichnet. Darüber hinaus erhöht sich das tägliche Downloadlimit auf 100 Dateien.

Bereits ab 7,49 € pro Monat kannst du dir einen Premium Zugang zu Freepik sichern.

Elements by Envato

Envato Elements Logo WordPress Plugin Envato Elements Erfahrungen
Elements gehört zur großen Envato Familie

Mit Elements haben wir eine weitere Seite aus dem Hause Envato auf unser Liste. Hierbei handelt es sich um ein Abo-Modell. Mit euer Mitgliedschaft habt ihr unbegrenzten Zugang zum Angebot.

Neben den eigentlichen Grafikdateien worunter du auch die Mockups finden wirst, gibt es noch Inhalte aus zig verschiedenen anderen Bereichen (Webdesign, Video, Musik, Marketing).

Ich persönlich beschreibe Envato Elements immer als eierlegende Wollmilchsau für dein Online-Business. Du findest dort tatsächlich alles was du benötigst, um dein Print on Demand Geschäft aufzubauen und deine Produkte erfolgreich an den Mann zu bringen.

Sollte es dir tatsächlich nur um die Produktfotos gehen, würde ich allerdings auf einer der anderen Lösungen zurückgreifen, da dort die Auswahl an Vorlagen wesentlich größer ist, als bei diesem Allrounder.

Noch mehr Informationen zu Envato Elements findest du hier in unserem Blogpost über die Seite.

Printful

Printful ist eigentlich ein Druckanbieter über den ihr T-Shirts und ähnliches mit euren Designs versehen und über verschiedene Shopsysteme zum Kauf anbieten könnt.

Im Zuge der Erstellung euer Produkte ist im Hintergrund der Mockup-Generator von Printful aktiv und erstellt vollautomatisch die Produktfotos, um diese zu Marketingzwecken zu nutzen. Du hast im Anschluss die Möglichkeit das erstellte Bild herunter zu laden. Einzige Voraussetzung hierfür ist dass du über einen User-Account auf der Printful-Homepage verfügst.

Besonders positiv Erwähnenswert ist dass auch Stickereiprodukte realistisch (Erhebungen, faden) dargestellt werden. Nach solchen Mockups kann man sonst lange suchen.

Dir muss allerdings auch bewusst sein, dass Printful natürlich nicht zig hunderte Variationen an Vorlagen anbietet. Hierdurch ist die Auswahl an Mockups im Vergleich zu den anderen vorgestellten Seiten wesentlich kleiner, dafür aber gratis.

Fiverr

Fiverr hat unter allen hier vorgestellten Seiten eine gewisse Sonderstellung. Hierbei handelt es sich nämlich um eine so genannte Freelancer Plattform. Dort bieten Menschen ihre (zumeist) digitalen Dienstleitungen an. Darunter befinden sich auch etliche Grafikdesigner.

Du kannst Fiverr nutzen, um dir Arbeit zu sparen und die Erstellung deiner Produktfotos durch andere durchführen zu lassen – man spricht dabei vom so genannten Outsourcing. Dies kann gerade bei einem hohen Arbeitsaufkommen eine gute Idee sein. Der Designer erhält von dir lediglich die fertigen Designs und wird Angaben zum eigentlichen Produkt, Farben usw. Im Anschluss erhältst du dann die fertigen Produktfotos, die du zu deinen Marketingzwecken nutzen kannst

Neben der Erstellung der eigentlichen Produktbilder findest du auf Fiverr aber auch Grafiker, die anbieten dir eine komplette individuelle Mockup Vorlage zu erstellen. Hierzu gibst du dem Designer ein Bild aus dem die Vorlage erstellt werden soll und erklärst ihm welcher Bereich als Platzhalter verwendet werden soll. Nach einigen Tagen erhältst du vom Designer dann eine fertige Photoshop-Vorlage, die du nun für deine Produktbilder nutzen kannst.

Beispiele für Mockup Produktfotos

Da Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte erzählen, habe ich hier eine kleine Galerie mit fertigen Mockups. Ich habe zur Erstellung lediglich unser Reviews4u-Logo verwendet. Keins der dort abgebildeten Produkte wurde jemals in Realität mit unserem Logo bedruckt.

Wir freuen uns deine Meinung zu hören

Hinterlasse einen Kommentar

Reviews4u
Logo