Im ersten Schritt werdet ihr, wie es bei Links nun mal so üblich ist, auf die jeweilige Zielseite des Anbieters weitergeleitet. Bei diesem Besuch erkennt die jeweilige Homepage dass ihr von einem ihrer Affiliate-Partner weitergeleitet wurdet. Hierzu liest die die Partnernummer oder den Referal-Code aus dem Link aus.
Als nächstes wird ein Cookie in eurem Browser hinterlegt. Diesen Cookie beinhaltet von wem der Besucher geworben wurde, wann er die Seite das erste Mal besucht hat und eine Ablaufzeit. So lange das Enddatum des Cookies noch nicht erreicht wurde, wird ein späterer Kauf immer noch für den Affiliate Partner gewertet.
Die Cookie Laufzeit kann je nach Anbieter deutlich variieren. So gilt das über Amazon gesetzte Cookie zum Beispiel nur für eine Laufzeit von 2 Tagen. Die meisten Cookies haben eine Verweildauer von 30 Tagen, es gibt aber auch Anbieter die 2 oder 3 Monate ansetzen.
Nach Ende der Laufzeit des Cookies wird dieser automatisch gelöscht. Erfolgt erst jetzt der Kauf, wird dieser auch nicht mehr dem Affiliate-Partner zugeordnet und er erhält damit keine Provision.