fbpx

Was sind Affiliate-Links?

0

Der berühmte Link in der Beschreibung des Videos auf Youtube, der Link zu einem extrem reduzierten Produkt auf einer Deals-Seite oder der Link zu einem Produkt auf einer Preisvergleichsseite. All diese Links haben eins gemeinsam: sie sind (in der Regel) so genannte Affiliate-Links.

Doch was genau sind Affiliate-Links und was unterscheidet sie von normalen Verlinkungen? Habe ich bei Nutzung eines solches Links als Käufer einen Nachteil?  In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was sich genau dahinter versteckt.

Inhaltsübersicht

Kuzantwort: Was sind Affiliate Links?

Ein Affiliate Link ist ein Link zu einem Produkt oder einer Dienstleistung einer anderen Seite. Dieser Link enthält einen Code, mit dessen Hilfe die Seite weiß woher der Nutzer an sie verwiesen wurde. Kauft der Nutzer nun das Produkt, erhält die zuvor empfehlende Seite bzw. deren Betreiber eine Empfehlungsprovision.

Einleitung: Affiliate-Links sind Instrumente des Affiliate Marketings

was  sind affiliate links affiliate-links affiliatelinksEin Affiliate-Link ist ein Instrument des so genannten Affiliate Marketings, welches im Internet extrem weit verbreitet ist. 

Firmen die ein Produkt oder eine Dienstleistung über das Internet verkaufen wollen, zahlen eine Empfehlungsprovision an Personen die potentielle Käufer über einen speziellen Link auf deren Seite schicken.

Affiliate Marketing, oder wie man es früher nannte "Freund wirbt Freund"

In der Offline Welt gibt es dieses Marketing Prinzip schon seit etlichen Jahren. Hier trägt es dann solche Namen wie „Freund wirbt Freund“. Aus meiner Kindheit sind mir hier vor allem solche Aktionen in Verbindung mit Zeitungs-Abonnements in Erinnerung geblieben. Konnte man einen neuen Kunden für den Verlag empfehlen, durfte man sich einen Sachprämie (z.B. ein Bügeleisen) aus einer Liste aussuchen.

Was unterscheidet einen Affiliate-Link von einem normalen Link?

Um besser zu verstehen, wie ein Affiliate-Link aufgebaut ist und wie er sich von einem normalen Link unterscheidet, schauen wir uns das ganze an Hand eines Amazons Produktes an:

Ich habe mich in diesem Fall für ein thematisch passendes Buch zum Affiliate-Marketing entschieden, welches du sowohl für deinen Kindle*, als Hörspiel über deine Audible-Abo* (jetzt einen Monat gratis testen*) oder aber auch als Taschenbuch beziehen kannst. 

(Hinweis: Ob das Buch tatsächlich hält, was es verspricht kann ich nicht sagen. Hier handelt es sich nur um ein Anschauungsbeispiel)

Schauen wir uns als erstes einmal den normalen Produktlink zur entsprechenden Amazon Verkaufsseite des Buches an:
Normaler Link zum Produkt:
				
					https://www.amazon.de/Affiliate-Marketing-geilste-Business-Welt/dp/B08XNDNRTV/
				
			

Der Link setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dies ist als erstes die eigentliche Adresse der anbietenden Seiten, in diesem Fall Amazon.de, einem Namenskürzel des Produkts und der so genannten ASIN  (B08XNDNRTV). ASIN steht für „Amazon Standard Identification Number“ und ist eigentlich nichts anderes als eine einmalig vergebene Produktnummer auf dem Amazon Marktplatz. 

Affiliate Link zum Produkt:
				
					https://www.amazon.de/gp/product/B08XNDNRTV/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=reviews4u096-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B08XNDNRTV&linkId=c4c92a021c7c97d99858c51fca3a47b1
				
			

Wie du sehen kannst unterscheidet sich der Affiliate Link deutlich in Struktur und Aufbau vom normalen Link. Besonders wichtig ist hier die folgende Passage:

tag=reviews4u096-21

Reviews4u096-21 ist mein so genannter Referal-Code. Hierüber kann Amazon eindeutig erkennen dass der benutzer von mir empfohlen ihre Seite aufgesucht hat.

Was passiert wenn ich einen Affiliate-Link anklicke?

Im ersten Schritt werdet ihr, wie es bei Links nun mal so üblich ist, auf die jeweilige Zielseite des Anbieters weitergeleitet. Bei diesem Besuch erkennt die jeweilige Homepage dass ihr von einem ihrer Affiliate-Partner weitergeleitet wurdet. Hierzu liest die die Partnernummer oder den Referal-Code aus dem Link aus.

Als nächstes wird ein Cookie in eurem Browser hinterlegt. Diesen Cookie beinhaltet von wem der Besucher geworben wurde, wann er die Seite das erste Mal besucht hat und eine Ablaufzeit. So lange das Enddatum des Cookies noch nicht erreicht wurde, wird ein späterer Kauf immer noch für den Affiliate Partner gewertet.

Die Cookie Laufzeit kann je nach Anbieter deutlich variieren. So gilt das über Amazon gesetzte Cookie zum Beispiel nur für eine Laufzeit von 2 Tagen. Die meisten Cookies haben eine Verweildauer von 30 Tagen, es gibt aber auch Anbieter die 2 oder 3 Monate ansetzen.

Nach Ende der Laufzeit des Cookies wird dieser automatisch gelöscht. Erfolgt erst jetzt der Kauf, wird dieser auch nicht mehr dem Affiliate-Partner zugeordnet und er erhält damit keine Provision.

Müssen Affiliate-Links besonders gekennzeichnet werden?

 Auch wenn es nicht eine 100% Antwort gibt, kann man schon davon ausgehen dass der überwiegende Teil der Affiliate-Links einer Kennzeichnungspflicht unterliegen. Ausschlag gebend ist hierfür §6 Abs. 1 Nr. 1 des Telemediengesetztes.

Kommerzielle Kommunikationen müssen klar als solche zu erkennen sein

Das bedeutet also dass bei einer Form der „kommerziellen Kommunikation“ bzw. Werbung für den Nutzer ersichtlich sein muss, dass es sich dabei um solche handelt. Auch ein Affiliate Link fällt unter die kommerzielle Kommunikation, da man bei Kauf eine Aufwandentschädigung erhält. Dabei spielt es keine Rolle ob diese durch Zahlung einer Summe oder einem Sachgegenstand erfolgt.

Wie kennzeichnet man Affiliate-Links rechtssicher?

Die Kennzeichnung eines Affiliate-Links muss transparent und für den Nutzer verständlich erfolgen. So hat der Bundesgerichtshof in einem Urteil vom 06.02.20214 entschieden dass kennzeichnungen in der Form von:  „sponsored by“, „unterstützt von“, „gesponsert“ oder aber auch die reine Bennenung als „Affiliate-Link“ nicht ausreichend sind.

Der beste Weg Affiliatelinks rechtssicher zu kennzeichnen ist direkt hinter dem Link oder als Tooltipp einen Hinweis auf „Werbung“, „Werbepartner“ oder auch „Anzeige“ zu platzieren. Alternativ reicht es aber auch hinter dem entsprechenden Link ein „*“ zu platzieren. Hierbei muss auf der gleichen Seite mit einer eindeutigen Formulierung aufgelöst werden, was damit gemeint ist.  In diesem Fall könnte an den Text, wie folgt formulieren:

Habe ich als Nutzer einen Nachteil, wenn ich ein Produkt über einen Affiliatelink kaufe?

Nein, der Käufer hat keinen Nachteil weil er über einen Affiliate-Link das Produkt kauft. Er zahlt den selben Preis, wie ein anderer Nutzer, der das Produkt auf dem „normalen Wege“ erwirbt. 

Anbieter von Produkten kalkulieren in ihre Verkaufspreise auch immer ein Marketing-Budget mit ein. Dies kann zum Beispiel für eine Social-Media Kampagne, klassische Werbung in Printmedien oder eben auch für Affiliate-Marketing genutzt werden. Ziel ist es jeweils aus einem möglichen Interessenten einen Käufer zu machen.

Der Kunde kann beim Kauf über einen Affiliate Link hin und wieder sogar sparen

Tatsächlich ist es sogar des Öfteren führ den Kunden von Vorteil, wenn das Produkt über einen Affiliate-Partner bezogen wird. Dies ist in erster Linie bei „Digitalen Produkten“ wie E-Books, Software-Anwendungen, Online-Kursen usw. der Fall. 

Hier stellen die Anbieter ihren Affiliate-Partnern oft Rabatt-Codes zu Verfügung mit denen der Preis des Produkts reduziert wird.

Wir freuen uns deine Meinung zu hören

Hinterlasse einen Kommentar

Reviews4u
Logo