fbpx
Unsere Wahl

Placeit, die Wunderwaffe für Socialmedia und Print on demand (POD)?

Bist du auf der Suche nach Mockups für deine T-Shirt  und Merch Designs? Oder willst du mit deinen Social-Media-Kanälen auf die nächste Stufe klettern?  In beiden Fällen könnte die Webseite Placeit die richtige Antwort für dich bieten! 

Placeit versteht sich als „Template-Anbieter“. Das bedeutet für dich dass dort unzählige Vorlagen warten,  die du nur noch nach deinen Wünschen anpassen musst. In wenigen Sekunden befindet sich dein Design auf auf dem T-Shirt des Models. Mit ein paar wenigen Klicks werden deine Fotos zum coolen Hingucker Video für Instagram.

In diesem Blogbeitrag stelle ich euch die Seite Placeit und ihren Funktionen im Detail vor. Solltet ihr Fragen oder Erfahrungen haben könnt ihr diese gerne unten in der Kommentarfunktion hinterlassen.

Inhaltsübersicht des Blogbeitrages

Placeit ist Teil der großen Evanto Gruppe

Gegründet wurde Placeit im Jahr 2012. Seit 2018 ist die Firma Teil der großen Envato Gruppe, die sich auf Produkte für Online-Anwendung spezialisiert haben. Dort bekommt ihr unter anderem Homepage Designs, Grafiken, Fotovorlagen und vieles mehr.

Mit Envato Elements hat man sogar die eigene Konkurenz im Haus

Sidefact:  Mit Envato Elements (hier geht es zu unserem Beitrag) hat Placeit die eigene Konkurrenz sogar im eigenen Hause. Denn tatsächlich finden sich auch dort unzählige, zum Teil sogar identische, Vorlagen.

Welche Leistungen bietet Placeit?

Orientiert man sich an der Hauptnavigation der Seite, sieht der Anbieter selber 5 Hauptthemen für sein Angebot. Diese sind:

    1. Mockups (einfache Möglichkeit deine Designs, Logos, Sprüche usw. auf Bildern in Fotoshooting-Qualität zu präsentieren und zu vermarkten)
    2. Designs (Fertige Designs für dein POD- Business, Instagram Posts, Youtube Templates…)
    3. Logos (einfache Erstellung von Firmen- und Projektlogos mit etlichen Vorlagen aus verschiedenen Themenfeldern)
    4. Videos (animierte Logos, Youtube Vorlagen, Twitch Vorlagen…)
    5. Gaming (Stream-Overlays, Twitch Offline Banner, Starting Soon Screens….)

Welche Zielgruppe hat Placeit?

Schaut man sich das Angebot ein wenig genauer an ergeben sich für mich 3 Hauptzielgruppen für diese Seite, was nicht heißen soll dass das Angebot nicht auch anderweitig genutzt werden kann.

Schauen wir doch im Einzelnen, welche Vorteile Placeit für die jeweilige Zielgruppe mit sich bringt und wie einfach die Nutzung der Seite ist.

Placeit für Print on Demand (POD) Anbieter

Wenn es um das eigene Print on Demand Business geht, kann man Placeit wohl als die „eierlegende Wollmilchsau“ bezeichnen. Ihr findet auf der Seite beinahe alles um neue Produkte zu erstellen oder um diese zu bewerben.

Fertige T-Shirt Designs warten auf dich

Unter dem Menüpunkt Designs findet ihr den Unterpunkt „T-Shirt Designs“. Wenn du diese Seite öffnet werden dir etliche fertige Designs angezeigt, die du ganz einfach anpassen kannst.

Wähle dafür ein Design aus und öffne durch einfachen Klick auf das selbige den Online-Editor.Dort kannst du das eigentliche Icon verändern, die Farben einstellen oder aber auch Texte abändern. Im Anschluss kannst du die fertige Grafik ganz einfach downloaden und bei deinem POD-Anbieter auf das gewünschte Produkt setzen.

Hinweis: Einige POD-Anbieter lehnen die Designs von Placeit, gerade wenn diese nicht  verändert wurden, ab. Es empfiehlt sich daher die Designs als Vorlagen anzusehen und diese durch deine kreative Bearbeitung zu einem einzigartigen Design abzuändern.

Print on Demand Marketing mit coolen Produktfotos

Nach der Erstellung des eigentlichen Produktes gilt es nun dein Ergebnis deinen möglichen Kunden zu präsentieren. Bei großen Anbietern würde hierfür ein  Fotoshooting organisiert, dies ist aber im POD-Bereich kaum zu finanzieren. Gott sei Dank gibt es dafür eine Lösung: Mockups!

Was sind Mockups und wie helfen sie mir bei meinem Print on Demand Business?

Unter einem Mockup (aus dem Engl.: Attrappe, Nachbildung) versteht man eine digitale Datei die der Visualisierung deiner Ideen und Design dienen soll. Es gibt sie sowohl als Grafikdatei, als auch als Video. Dazu finden sich auf Placeit für beinahe jedes Print on Demand Produkt entsprechende Mockups.

Das Auge isst bekanntlich mit! Es gibt nur eine Chance für einen ersten Eindruck! Zwei typische Aussagen, die auch in jedem Vertriebstraining zu hören sind. Letztendlich gehen beide Sätze in die gleiche Richtung: Ihr müsst eure Produkte in einer professionellen Art und Weise präsentieren damit es mögliche Käufer anspricht.

0
Was ist ein Mockup Produktfoto?
2

Du möchtest deine erstellen Grafikdesigns bewerben, aber dir fehlen noch die nötigen Produktfotos hierfür? Du willst einem Kunden aufzeigen, wie dein Design ...

Wie erstellt man ein Mockup auf Placeit?

An dieser Stelle möchte ich besonders loben, wie schnell das gewünschte Ergebnis / Mockup erstellt werden kann. Nach kurzer Eingewöhnung sollte es  Dir gelingen innerhalb einer Minute deine gewünschte Grafik zu fertigen. Um dir zu zeigen, wie einfach  die Erstellung eines Mockups ist, zeige ich dir die einzelnen Schritte anhand des Beispiels eines T-Shirts. 

Placeit, Social Media, Print on Demand, POD, Marketing, Mockups, Online Business, Influencer

Erstelle ein Design für den Print on Demand Produkt oder nutze eins der oben erwähnten Designs. Ich nutze zur Demonstration unsere Logo-Grafik. Achtet dabei auf die vorgegebene Auflösung.

Placeit, Social Media, Print on Demand, POD, Marketing, Mockups, Online Business, Influencer

Öffne in einem Browser die Website Placeit und wähle in der Navigation „Mockups“. Die Seite hat im übrigen auch eine wirklich tolle Umsetzung für Smartphones.

Placeit, Social Media, Print on Demand, POD, Marketing, Mockups, Online Business, Influencer

Entscheide dich für ein Mockup, welches zu dir und deinem Design passt. Hast du dich für eins entschieden klicke es im Browser mit der linken Maustaste an. An der linken Seite findest du verschiedene Möglichkeiten die angezeigten Ergebnisse auf deine Bedürfnisse einzugrenzen.

Placeit, Social Media, Print on Demand, POD, Marketing, Mockups, Online Business, Influencer

Es öffnet sich eine neue Seite mit dem Online-Designer. In der Mitte befindet sich ein Vorschaubild, links davon findest du eine Schaltfläche „Upload Image“ über die du deine Designdatei auf den Server hochladen kannst. Du kannst auch Grafiken aus einer Bibliothek oder Texte hinzufügen

Placeit, Social Media, Print on Demand, POD, Marketing, Mockups, Online Business, Influencer

Beim Hochladen öffnet sich ein Popup-Fenster. Hier kannst du die Größe und die Position verändern. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Crop“ wird das Popup geschlossen und das Design auf dem Vorschaubild platziert. Sollte es nicht sofort „passen“ kannst du über einen Button auf der linken Seite erneut in das Fenster wechseln.

Placeit, Social Media, Print on Demand, POD, Marketing, Mockups, Online Business, Influencer

Rechts vom Vorschaubild gibt es weitere Optionen das Mockup an deine Bedürfnisse anzupassen. Meistens handelt es sich dabei um Farboptionen. In unserem Fall kannst du die Farbe des Shirts auswählen. Bei einigen Mockups ist es auch möglich die Hintergrundfarbe zu wählen und Grafiken aus einer Bibliothek hinzufügen.

Welche Arten von Mockups findet man auf Placeit?

Insgesamt knapp 24.000 Mockups (Stand 20.05.2020) sind als Datei auf der Seite zu finden. Eine enorm große Auswahl. Neben dem von mir eben verwendeten Beispiel des klassischen T-Shirt gibt es noch einige andere Produktkategorien:

    • T-Shirts für Babys, Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen
    • Poloshirts für Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen
    • Hoodies für Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen
    • Sweatshirts / Pullover / Longsleeve-Shirts für Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen
    • Tank-Tops für Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen
    • Allover Prints die meisten Produkte haben feste Druckbereiche, bei einigen POD-Anbietern ist es aber auch möglich das gesamte Produkt zu bedrucken (Alloverprints). Auch für diese produkte gibt es spezielle Mockups.
    • Hüte / Baseballkappen / Mützen / Beanies
    • Baby- und Kleinkinderkleidung wie z.B. Boddys, Strampler, Shirts
    • Becher / Tassen  in verschiedenen Formen und Größen
    • Taschen / Beutel / Rucksäcke
    • Verpackungsmaterialien z.B. Kartons, Falschen, Dosen, Einkaufstaschen…
    • Handys / Smartphones verschiedene Anbieter und Modelle
    • Handyzubehör wie z.B. Handyhüllen für unterschiedliche Anbieter und Modellreihen
    • Computer / Laptops / Tablets
    • Einrichtungsgegenstände wie z.B. Kissen, Decken, Bilder, Leinwände…
    • Schreibwaren / Schilder / Banner
    • Bücher bzw. Buchcover
    • Visitenkarten

Placeit bietet auch Video Mockups

Neben den klassischen Grafikdateien gibt es bei Placeit auch die Möglichkeit sein Design in „Mockup-Videos“ einzubinden. Beim fertigen Video sieht es dann so aus als wenn die Schauspieler / Models ein Produkt mit deinem Design im Video nutzen bzw es tragen

Auch hier muss man lediglich sein Design ,oder in meinem Fall das Logo, hochladen, zuschneiden und platzieren. Die T-Shirt Farbe lässt sich auf Wunsch ebenfalls ändern. Nachdem man seine Einstellungen vorgenommen hat wird das Video vorbereitet und steht nach ca 30 Sekunden zum Download bereit.

Placeit für Social Media Marketing und Influencer

Ein weiterer Schwerpunkt von Placeit liegt auf der Erstellung von Inhalten für deine Social Media Profile. Hier kannst du mit wenigen Klicks professionelle Grafiken und Videos erstellen und diese auf den unterschiedlichen Seiten einbinden.

Social Media: Interessanter Post oder weiter scrollen – eine Entscheidung von Sekunden

Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer auf Social Media ist nicht sonderlich hoch. Oft scrollt man nur durch die Startseite, um zu schauen, ob interessante Beiträge vorhanden sind. Aktuellen Untersuchungen zu Folge  entscheiden Nutzer innerhalb von ca 1-2 Sekunden, ob ein Beitrag für sie interessant ist oder auch nicht. Umso wichtiger ist es mögliche Interessenten  an dieser Stelle abzuholen und auf das eigene Profil weiterzuleiten. 

Kleinigkeiten machen den Unterschied zwischen Erfolg oder Misserfolg auf Social Media

Wenn man jetzt auch noch berücksichtigt dass sich unter hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Konkurenten auf der gleichen Social Media Plattform aufhalten und um die selben Kunden kämpfen, wird einem schnell klar dass selbst die kleinsten „Stellschrauben“ Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg haben können.

Genau an dieser Stelle kommt Placeit für dich ins Spiel. Mit den angebotenen Vorlagen kannst du deine eigentlichen Profile aufwerten und deine Beiträge so gestalten dass sie mögliche Interessenten direkt ansprechen.

Für welche Social Media Plattformen gibt es Inhalte auf Placeit?

Welche Social Media Inhalte kann ich mit Placeit erstellen?

Im Grunde kann man auch bei den Social Media Inhalten zwischen zwei Gruppen von Content unterscheiden:

    1.  Inhalte für die eigentliche Gestaltung deines Social Media Profils. Dies können z.B. Banner oder Profilbilder / Logos sein.
    2. Vorlagen für Postings – z.B. ein Beitrag für Facebook oder eine Story auf Instagram. Dabei sind sowohl Grafiken als auch Videos erhältlich.

Die erstellten Dateien entsprechen dabei den Vorgaben der jeweiligen Social Media Plattform. Du kannst sie also direkt einbinden und dabei sicher sein dass sie auf allen Geräten vernünftig angezeigt werden.

1. Dateien für dein Social Media Profil

Wenn du dir ein Profil auf den Social Media Seiten anlegst, hast du meistens auch die Möglichkeit das Profil an dich oder deine Firma anzupassen. In der Regel kann man ein Profilbild /Logo hinzufügen und ein Headerbild (Banner, Cover…).

Profilbild / Logo: Die Erstellung ist wirklich eines Logos ist wirklich extrem einfach auf Placeit. Öffne die Seite und wähle in der oberen Navigation „Logos“.  Auf der folgenden Seite gibst du den Namen deines Kanals oder Unternehmens ein und bestätigst mit „Next“. Im Anschluss fragt dich Placeit nach der Art deiner Unternehmung. Über ein Dropdownmenü kannst du hier eine Auswahl treffen und mit „Let`s Go“ bestätigen. An Hand der von dir gemachten Angaben erstellt dir Placeit nun eine Auswahl an Logos. Hast du dich für eins entschieden kannst du dieses auch noch über den Online-Editor anpassen downloaden.

Header / Cover: Die Header bzw Coverbilder kannst du mit Hilfe des Editors an deine Bedürfnisse anpassen. Entscheide dich für ein Bild und öffne es durch Links-Klick im Editor. Hier kannst du Grafiken abändern, Texte anpassen oder die Positionen auf dem Bildern verschieben. Placeit bietet dir diese Art von Bildern für Facebook (auch Video-Covers), Youtube, Twitter

2. Dateien für deine Social Media Beiträge

Deine Beiträge bzw. Inhalte entscheiden über den Erfolg deines Social Media Auftritts. Neben der eigentlichen Aussage ist daher das grafische Erscheinungsbild enorm wichtig. Placeit hilft dir bei der Erstellung von folgenden Dateien:

Placeit für Gamer und Streamer

Online Gaming ist auf einem nicht mehr aufzuhaltenden Vormarsch. Diesen Trend, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, hat auch Placeit erkannt und für die Gamer und Streamer Inhalte auf ihrer Website zu Verfügung gestellt.

Gamer / Clan / Stream Logos

Wie bereits oben erwähnt, verfügt Placeit über einen innovativen Online-Editor zur Erstellung von Logos bzw Profilbildern. Da sich die Grafiken im Gamingbereich doch deutlich von normalen Firmenlogos unterscheiden, hat Placeit speziell für die Gamer Templates entwickelt, die nur noch darauf warten für deinen Clan / Gilde oder dich angepasst zu werden. Neben den klassischen Grafikdateien kannst du dir auch animierte Logos erstellen, die ein absoluter Eyecatcher sein werden.

Vorlagen für deinen Twitch Stream

Neben den Logos steht im Gamingbereich vor allem das Streaming im Fokus – hier im besonderen die Gestaltung deines Twitch-Streams. So verwundert es nicht dass du eigentlich alles auf der Seite findest, was du zur grafischen Gestaltung deines Streams benötigst!

    • Twitch-Banner: Headergrafik für deinen Kanal. Die Vorlagen beziehen sich bereits thematisch auf das Gaming und können von dir per Onlineeditor auf deine Bedürfnisse angepasst werden.
    • Twitch Offline Banner: Die wenigstens werden wohl 24/7 streamen… Sollte dein Stream mal nicht online sein informieren diese Grafiken deine Besucher darüber. 
    • Twitch Overlays: Verpasse deinem Stream mit einem Overlay deinen persönlichen Anstrich. Wie immer kannst du alle darin enthaltenen Elemente nach deinem Bedarf anpassen.
    • Twitch Panels: Sind kleine Grafiken, die deinen Besucher unterhalb des Streams angezeigt werden dies könnte z.B. ein „Kontaktfeld“ oder eine Werbung für den eigenen „Podcast“ sein.
    • Starting-Soon-Screens: Du planst in nächster Zeit mit deinem Stream online zu gehen? Informiere deine Besucher mit diesen speziellen Grafiken dass dein Stream bald startet.
Twitch Banner Vorlage auf Placeit - Erstellungszeit ca 1 Minute

Was darf ich mit den erstellten Dateien machen? (Lizenz)

Natürlich ist es auch wichtig zu wissen, was man mit den finalen Dateien alles machen darf. Hier ist Placeit sehr großzügig mit seiner Lizenzierung.

Du darfst...

Du darfst nicht...

Auf Placeit erstellte Dateien dürfen auch nach Kündigung weiter genutzt werden

Wie weit das Entgegenkommen der Lizenzbedingungen geht, sieht man auch beim Verhalten von Placeit bei Kündigung der Mitgliedschaft. Denn auch nachdem du dein Abo gekündigt hast, darfst du die Dateien weiter verwenden. In den Geschäftsbedingungen gibt Placeit sogar ausdrücklich den Tipp die erstellten Dateien vor der Kündigung zu herunter zu laden, da man im Anschluss keinen Zugriff mehr auf den Downloadbereich hat.

Was kostet das Angebot von Placeit?

Screenshot der Preisangabe auf Placeit.net

Tatsächlich ist die Frage nach dem Preis für Placeit nicht pauschal zu beantworten, da es hier verschiedene Modelle gibt, die für dich in Frage kommen könnten.

    1. Gratisdateien: Placeit hat einige Dateien im Angebot die du umsonst nutzen kannst. Natürlich ist das Angebot deutlich eingeschränkt.
    2. Zahlung pro Datei: Solltest du nur eine Datei benötigen kannst du diese einzeln kaufen. Hierbei variieren die Preise je nach Art und Umfang
    3. Monatliche Zahlung: Für einen monatlichen Beitrag von $14,95 hast du unbegrenzten Zugriff auf alle Dateien. (Kündigung der Mitgliedschaft jeder Zeit möglich)
    4. Jährliche Zahlung: Für eine Jahresmitgliedschaft zahlt man aktuell $99,95. Rechnet man dies auf die Monate herunter kommt man bei einem Preis von $8,33 pro Monat an. Dies entspricht einer Ersparnis von ca 44% im Vergleich zur monatlichen Zahlung. Natürlich hast du auch mit dieser Variante den unbegrenzten Zugriff auf das Angebot von Placeit. (Vertragsbindung 1 Jahr mit automatischer Verlängerung, sollte nicht gekündigt werden)

Bonus: Placeit nutzen und Geld verdienen

Neben dem eigentlichen Hauptzweck, euer Produkt in den Fokus zu stellen und zu verkaufen, erhaltet ihr mit euer Mitgliedschaft bei Placeit noch eine weitere Möglichkeit Geld zu verdienen. Verwantwortlich dafür ist ein Satz in den Lizenzbedinungen von Placeit:

„You can create Products for a client, and this license is then transferred from you to your client. Your client will be bound by the terms of this License.“

Letztendlich sagt er nichts anderes aus, als dass du die erstellten Grafiken auch an Kunden weiterverkaufen kannst. Eine Möglichkeit an solche Kunden zu kommen bieten Freelancer Plattformen wie z.B. fiverr. Dort hast du die Möglichkeit so genannte „Gigs“ zu erstellen, die von den Nutzern gesucht und gekauft werden können. Du könntest dort z.B. einen „Mockup-Service“ oder Videos für Social Media anbieten.

Zusammenfassung und Fazit zu Placeit

9.2 Gesamtergebnis
Placeit ist jeden Euro wert!

Placeit ist Gold wert für jeden der sich mit Print on Demand, Online Marketing oder Social Media beschäftigt. Nie war es so einfach an professionell aussehende Grafikdateien / Videos zu kommen. Durch die einfache Nutzungsweise ist die Seite auch gerade für absolute Anfänger geeignet. Die Riesenauswahl lässt wirklich keine weiteren Wünsche mehr offen und das ganze zu einem mehr als fairen Preis! Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

Preis - Leistung
10
Bedienung der Seite
9
Auswahl der Vorlagen
8.5
VORTEILE
  • Extrem einfache Nutzung
  • Riesenauswahl
  • Fairer Preis
  • Zeitersparnis
  • Keine zusätzlichen Programme benötigt
  • Für Anfänger geeignet
Nachteile
  • Die Shirt Designs werden nicht von jedem POD-Anbieter akzeptiert
  • Nur englisch sprachige Oberfläche
Füge deine Reviews hinzu  |  Lies Reviews und Kommentare

Placeit Review: a plateform of MockUp and Design for Ecommerce

Placeit, die Wunderwaffe für Socialmedia und Print on demand (POD)?
Placeit, die Wunderwaffe für Socialmedia und Print on demand (POD)?
ab 0€
Wir freuen uns deine Meinung zu hören

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Gesamtergebnis

Reviews4u
Logo